Kino ohne Sprachbarriere: neue Kinderfilme für den Einsatz in Kita und Grundschule

Im Materialpool für die kostenlosen Veranstaltungen in ganz NRW gibt es Zuwachs: drei neue Filmtitel sind ab sofort mit dabei. Die Lizenzen zu den Filmen stammen vom Bundesverband Jugend und Film e. V.

"Schlürf": Spielfilm von Florent Hill, Frankreich 2018, 4 Min., empfohlen ab 4 Jahren

Die Oma isst ihre Suppe nicht – sie schlürft sie. Und das sehr, sehr laut. Die Eltern am Tisch stört das auch. Der Enkel beginnt nachzudenken. Wie kann man der Oma helfen? Während er sich auf die Suche nach einer Lösung begibt, begegnen ihm im ganzen Haus Geräusche. Mal laut, mal leise, mal ganz ohne, dass man etwas hört.


"Mishou": Animationsfilm von Milen Vitanov, Deutschland/Bulgarien 2020, 8 Min., empfohlen ab 6 Jahren

Als der kleine Hund Mishou von seinem Frauchen bei einem Ausflug vergessen wird, kommen vier freundliche Hasen zu Hilfe. Doch was immer sie auch tun, um Mishou aufzuheitern: Er vermisst sein Frauchen unglaublich. Da ist guter Rat teuer. Aber die vier Hasen sind schlau und so entwickeln sie einen Plan….


"Circus Movements":Dokumentarfilm von Lukas Berger & Mário Gajo de Carvalho, 15 Min., Portugal / Äthiopien / Österreich 2019, empfohlen ab 8 Jahren

In beeindruckenden Akrobatikvorstellungen präsentieren junge Äthiopier*innen ihre Zirkuskunststücke. Die Manege würde toben, aber dort wo sich üblicherweise Zirkuszelt, Publikumsbänke oder ein doppelter Boden befinden, dient CIRCUS MOVEMENTS das weite Land Afrikas als Kulisse.

 

Veranstaltungsanfragen werden online entgegen genommen.

Eine Referent*in der filmothek führt die Aktion in den Räumlichkeiten der jeweiligen Institution durch. Verschiedene Kurzfilme kommen bei den Veranstaltungen zum Einsatz. Dabei wird den Kindern ein buntes Programm aus Animations- und Experimentalfilm geboten.
Im Anschluss an den jeweiligen Film haben die Kinder die Möglichkeit, angepasst an ihr Sprachniveau oder mit Unterstützung durch Fachpersonal der Institution (Begleiter*innen mit jeweiligen Sprachkenntnissen), an einem Filmgespräch teilzunehmen. Die begleitenden Aktionen können kreativ sein oder setzen sich technisch mit dem Thema Film auseinander (z. B. Stop-Trick-Animation, Pixilation, Lichtmalerei, Greenscreen).

Weiterlesen

Zurück
© Foto: BJF e. V., Filmstill „Schlürf“