Online-Stop-Trick-Workshop im Rahmen der internationalen Kinderbuchausstellung der Stadtbibliothek Duisburg (IKIBU)

Auch bei dieser besonderen Edition der IKIBU Ende November, die 2021 ebenso wie die filmothek ihr 50-jähriges Bestehen feierte, konnte ein Workshop-Angebot von der filmothek verwirklicht werden.

Sechs Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren nahmen online an der Aktion teil. Im Vorfeld wurde den Kindern Materialien wie ein Papp-Stativ zur Stop-Trick-Animation, Bastelvorlagen und eine Erklärung zur verwendeten App „Stop Motion Studio“ geschickt. Mit allen Materialien und einem zusätzlichen Smartphone ging es dann via Zoom los.

Nach einer kurzen Einführung in die Stop-Trick-Technik und die App „Stop Motion Studio“ starteten die Kids mit der Erstellung ihrer Filmrequisiten. Ganz kreativ wurde gebastelt oder Lego-Figuren zum Star des Films erkoren. Mit Unterstützung durch die ebenso neugierigen Eltern entstanden kleine Clips die voller Stolz präsentiert wurden. Im Anschluss konnten noch Fragen zur Nachvertonung oder zu weiteren Animationsmöglichkeiten, wie z.B. einer Pixilation im Kinderzimmer, beantwortet werden.

Zurück