Kino ohne Sprachbarriere: Projektschlussphase ist eingeläutet

Bis in den Dezember hinein haben interessierte Gruppen die Möglichkeit, kostenlose „Kino ohne Sprachbarriere“ Veranstaltungen in ihrer Institution stattfinden zu lassen. Unter www.filmothek-nrw.de kann weiterhin eine Anfrage gestellt werden. Neben tollen Begleitaktionen werden außergewöhnliche Filme, die ganz ohne Sprache auskommen, präsentiert.

Einer der Beiträge ist der französische Kurzfilm „Racines“ (Wurzeln) des Animationsstudios kawaanimation aus dem Jahr 2013. Der Film ist fünf Minuten lang und ab einem Alter von sieben Jahren zu empfehlen. Inhaltlich geht es um eine alte Dame, die auf dem Rücken eines Felsens umherzieht, samt ihres Hauses und aller Habseligkeiten. Es scheint so, als ob „der richtige“ Platz nie erreicht wird und sie unzufrieden mit ihrer Situation bleibt. Oder doch nicht?
Ein schöner und origineller Animationsfilm, der mit seiner kunstvollen Ästhetik ergreifend wirkt.

Koordiniert wird das Projekt von Mark Koppe, der bereits seit vielen Jahren als freier Mitarbeiter der filmothek in verschiedensten Projekten mitarbeitet. Seit Oktober ist er die Schnittstelle zwischen filmothek, Referent*innen und den anfragenden Institutionen und freut sich auch über diese Aufgabe: "Medienpädagogisch zu arbeiten und Kindern und Jugendlichen das Medium Film näher zu bringen, macht mir große Freude. Das Projekt "Kino ohne Sprachbarriere" gefällt mir sehr gut, da es die teilnehmenden Kinder dort abholt, wo sie stehen und ihnen dabei auf spielerische Weise ein Filmerlebnis mit interaktivem Charakter bietet."

Alle weiteren Informationen zum Projekt finden Sie unter www.filmothek-nrw.de.

Zurück
© Foto: kawaanimation