Vom Stummfilm zur Virtual Reality

Sonderprojekt des Netzwerk Kinderfilmfeste NRW 2020

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW legten die Kinderfilmfeste in ihrem Sonderprojekt den Fokus auf wichtige Stationen der Filmgeschichte.

Kurze und knackige Erklärfilme zeigten dem jungen Publikum, wie stark sich der Film veränderte, als er mit Ton und Farbe ausgestattet wurde. Eigens für Kinder im Grundschulalter produzierte Clips gaben einen Einblick in Spezialeffekte oder Möglichkeiten der Animation. Mit interaktiven Elementen wurden die Kinder eingeladen, selber thematisch passende Experimente zu den historischen Stationen des Films zu machen. 

Schwerpunkt eines Workshop-Angebots war das Thema „Vom Stumm- zum Tonfilm“.  Mit kleinen Experimenten wurden Kinder dafür sensibilisiert, welche Bedeutung Filmmusik hat oder wie in der Vergangenheit Filme ohne Ton funktioniert haben. Im Rahmen dieses Workshops konnten sie selber an einer Live-Vertonung mitwirken.

Wie kommt der Ton in den Film?