Einfach mal eintauchen! – die 360° Tutorials der filmothek der jugend NRW e.V.



Video 1: 360° Foto und Videografie – Was ist das überhaupt?

In unserem ersten Videotutorial der Serie "Einfach mal eintauchen! –  die 360° Tutorials der filmothek der jugend NRW e.V." geht es um die faszinierende Welt der 360° Fotografie und Videografie.

Was macht 360° Fotos und Videos aus, wie unterscheiden sie sich von herkömmlichen Aufnahmen und wo werden die Kameras überall eingesetzt?

Von immersiven Erlebnissen bis hin zu revolutionären Anwendungen in verschiedenen Branchen - wir erkunden die spannenden Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie.

Entdeckt mit uns eine neue Dimension der visuellen Kunst!


Video 2: Das 360° ABC

In Video 2 unserer Tutorialreihe "Einfach mal eintauchen! –  die 360° Tutorials der filmothek der jugend NRW e.V." begeben wir uns auf die Reise durch das bunte Vokabular der 360° Foto- und Videografie.

Mithilfe des 360° ABC’s erkunden wir Begriffe, die speziell im Zusammenhang mit  360° Foto- und Videografie stehen. Von "Bracketing" über "Keyframes" bis "Zenith" - wir decken ein breites Spektrum an Ausdrücken ab, die in der 360° Welt von Bedeutung sind - der perfekte Einstieg, um ein tieferes Verständnis für die aufregende 360° Foto- und Videografie zu gewinnen!


Video 3: Kreative Fotoideen für die 360° Kamera

Im dritten Video unserer unserer Tutorialreihe "Einfach mal eintauchen! –  die 360° Tutorials der filmothek der jugend NRW e.V." dreht sich alles um "Kreative Fotoideen für die 360° Kamera"! Bräuchte man bei einer herkömmlichen Kamera ein Bearbeitungsprogramm für solche Fotoeffekte, sind diese für die 360° Kamera keine Herausforderung. Wir stellen euch eine Vielzahl von spannenden Fotoeffekten vor, die zum Nachmachen einladen.


Video 4: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! Das können „Tiny Planets".

Taucht mit uns ein in die faszinierende Welt der "Tiny Planets"! In unserem vierten Video "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt! Das können "Tiny Planets“ unserer Serie "Einfach mal eintauchen! –  die 360° Tutorials der filmothek der jugend NRW e.V." schauen wir uns an, wie wir mit Hilfe einer 360° Kamera unsere eigenen kleinen Welten erschaffen können.

"Tiny Planets", oder auch "Little Planets“, sind die magische Verwandlung von 360° Aufnahmen in sphärische Miniaturwelten, oder auch Kugelpanoramen genannt. Mit unseren Tipps & Tricks erfahrt ihr, wie ihr ganz einfach witzige und interessante Effekte rund um diese Miniaturwelten erstellen könnt.


Video 5: Besondere 360° Videoeffekte – Was kann das Shotlab?

Wollest du dich schon immer mal klonen? Oder einfach so den Himmel austauschen? Mit unserer 360° Kamera geht das kinderleicht!

 In Video 5 unserer Tutorialreihe zu 360° Video- und Fotografie „Besondere 360° Videoeffekte – Was kann das Shotlab?“ erkunden wir spektakuläre 360° Videoeffekte, für die man kein besonderes Bearbeitungsprogramm braucht. Von witzigen Effekten bis hin zu surrealen Überblendungen und noch viel mehr - in diesem Tutorial stellen wir anhand von ein paar Beispielen vor, wie ihr die Fähigkeiten des Shotlabs voll ausnutzen könnt.

Das Shotlab ist ein KI-Videobearbeitungstool in der Insta360-App, das all die Bearbeitung übernimmt. Aber ob am Ende ein interessantes Video entsteht, ist immer noch eurer Kreativität geschuldet.


Video 6: 360° Videoschnitt – so schneidest du schnell und einfach unterwegs

 

Unterwegs im Handumdrehen 360° Videos schneiden? Kein Problem! Unser Tutorial ist deine Anleitung zu mühelosem Videoschnitt, wann und wo immer du möchtest!

Egal, ob du Abenteuerfilme von deinen Reisen erstellst oder besondere Momente in 360° festhältst, wir enthüllen die Geheimnisse eines schnellen und unkomplizierten Videoschnitts. Lerne nützliche Tipps und Tricks, um deine 360° Aufnahmen zu bearbeiten, entspannt von unterwegs und ohne aufwändige Software.


Video 7: Fehler, die man vermeiden sollte

 

Unser siebtes Video "Fehler, die man vermeiden sollte" unserer 360° Tutorialreihe widmen wir den häufigsten Stolpersteinen, die auf dem Weg zu beeindruckenden 360° Aufnahmen lauern. Ob du gerade eine 360° Kamera erworben hast oder noch darüber nachdenkst, eine anzuschaffen, unser Tutorial bewahrt dich vor typischen Anfängerfehlern.


Video 8: 360° Videos und Kameras im Unterricht?

 

360° Kameras im Unterricht, macht das Sinn? – Aber klar, sagen wir!

Im achten Video unserer Tutorialreihe "Einfach mal eintauchen! –  die 360° Tutorials der filmothek der jugend NRW e.V." stellen wir Anwendungsmöglichkeiten von 360° Foto- und Videografie im pädagogischen Rahmen vor, von virtuellen Exkursionen und erlebnisreichen Geschichtsstunden bis hin zur Förderung der Kreativität von Schüler*innen durch das Erstellen eigener 360° Projekte.

Ganz gleich, ob Sie Lehrer*in, Medienpädagog*in, oder Bildungsenthusiast sind, entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten der pädagogischen Arbeit mit 360° Kameras und inspirieren Sie Schüler*innen und Student*innen auf innovative Weise.

Sie wollen Ihren Unterricht aufregender und interaktiver zu gestalten? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Internetseite für mehr Ideen & Tipps zu 360° im Unterricht vorbei.


Video 9: Diese Kamera erleichtert dir deinen Filmdreh!

 

In unserem spannenden Videotutorial "Einen Film drehen in 360° - Geht das?" erforschen wir die aufregende Welt des filmischen Schaffens mit 360° Kameras. Kanntet ihr schon die zahlreichen Vorteile gegenüber dem Filmen mit einer herkömmlichen Kamera?

Ob angehender Filmemacher oder erfahrener Profi, dieses Tutorial bietet interessante Einblicke in die faszinierende Welt der 360° Filmerstellung. Wir zeigen euch, wie 360° Kameras eine völlig neue Dimension des Filmemachens eröffnen.