Im Rahmen der Kooperation mit der Jugendförderung und der Schulsozialarbeit Mettmann haben vom 5. Dezember bis 12. Dezember insgesamt fünf Schulklassen der zweiten und vierten Klassenstufe an besonderen Kinoveranstaltungen teilgenommen. Die über 125 Kinder im Alter von 7-10 Jahren nahmen neben der Präsentation von zum Großteil sprachfreien Kurzfilmen des Bundesverband Jugend und Film und des Katholischen Filmwerks auch an jeweils zwei Begleitaktionen teil. Mit einfachen Fragen wurden die Themen in den Animationsfilmen weiter besprochen und Filmbesonderheiten wie Perspektive, Einstellungsgrößen, Licht und Vertonung auf den Grund gegangen.
Zu Beginn der Einzelveranstaltungen drehten die Kinder ihre eigene Pixilation und bewegten sich wie „durch Zauberhand“ durch den Raum und verschwanden dabei in „Magischen Toren“. Zum Abschluss der Veranstaltungen lernten die Kinder die Funktionsweise der Langzeitbelichtung kennen und zeichneten mit Hilfe von Finger-LED’s verschiedenen leuchtende Figuren in den Raum.
Anfragen für kostenlose Kinoveranstaltungen im Zeitraum Februar bis Dezember 2024 können unter www.filmothek-nrw.de gestellt werden.