Nachruf zum Tod von Anne Schallenberg

Anne Schallenberg verstarb am 29. Mai 2024. Sie war Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle und Mitglied des filmothek der jugend NRW e.V. Anne war seit 2008 mit ganzer Seele und großem Einsatz für die filmothek in vielen Arbeitsfeldern tätig.

Anne war eine Kollegin, wie man sie sich wünscht. Eine ordnende Hand inmitten all der wuseligen Kreativität eines ideenreichen Vereins. Sie war für jeden Spaß zu haben, eine „Erzählerin mit Begeisterung", immer offen, aufgeschlossen und ansprechbar für Rat und Tat. Sie wird dem Team und dem Verein sehr fehlen, menschlich aber auch aufgrund ihrer umfassenden Kenntnisse und Fertigkeiten, ihrer vorausschauenden Umsichtigkeit und jahrzehntelangen Erfahrung.

Anne war verlässlich, genau, geradezu akribisch bei allem was sie tat, diszipliniert und durchsetzungsstark, aber stets humorvoll und nachsichtig. Jeder Austausch mit ihr war bereichernd und hilfreich. Sie war die gute Seele der filmothek und das Gewissen für das Kaufmännische. Präsent wird sie in unserer Geschäftsstelle auch zukünftig immer sein, in den vielen kleinen Dingen, den Ergebnissen ihrer lösungsorientierten Tüfteleien, in Ordnern, E-Mails, Excel-Listen und vielen schönen Erinnerungen.   

Wir sind erschüttert über ihren Tod. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Team, Vorstand und Mitglieder des filmothek der jugend NRW e.V. 

Zurück